Individualtraining ist eine Trainingsform, die auf eine Person optimal abgestimmt ist. Ob Sie unter akuten oder chronischen Schmerzen leiden, ein körperbewusster Mensch oder ein Sportler sind, wir führen Sie professionell zum Ziel durch Beratung, Schmerzmanagement, gezielte Behandlungen und optimales Training. Wir kombinieren aktive und passive Maßnahmen, um bessere Ergebnisse zu bekommen.

Das Ziel des Einzeltrainings wird mit den effektivsten Trainingsmethoden erreicht. Persönliche und individuelle Betreuung fördern Motivation. Das Training wird regelmäßig eingehalten. Übungen werden wirkungsvoll und mit geringstem Zeitaufwand ausgeführt.

In einem ausführlichen Anamnesegespräch definieren wir gemeinsam Ihre Ziele. Die individuelle Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit werden in Ihrem Trainingsplan berücksichtigt. Jeder kann von seinem persönlichen Trainingsplan profitieren. Wichtig für die Trainingsplanung ist, dass man ein Ziel vor Augen hat, dass auch realisiert werden kann.

Die Konzentration des Physiotherapeuten ist ausschließlich auf die zu betreuende Person gerichtet. Trainingsfortschritte werden dokumentiert und effektiv verbessert.

Ein abwechslungsreiches Training besteht aus Kraft, Schnellkraft, Kraftausdauer (Muskelausdauer), Ausdauertraining, Muskelaufbau, Konditionstraining, Koordinationstraining, Propriozeption und Gleichgewicht-Training.

Akute Wirbelsäulen-Schmerzen

Bei der ersten Andeutung von Rückenbeschwerden könnte ein Präventionstraining eine weitere Schmerzprogression verhindern. Bestimmte überbelastete oder überdehnte Strukturen der Wirbelsäule werden frühzeitig entlastet durch Haltungskorrektur, Beratung und spezifische Bewegungsübungen.

Bei akuten und chronischen Wirbelsäulenschmerzen führen wir ein ausführliches Anamnesegespräch und klinische Untersuchungen durch, um bestimmte Krankheiten auszuschließen. Durch eine korrekte klinische Untersuchung finden wir die geeigneten Therapiemaßnahmen. MRT- Bild und Berichte von Ihren Fachärzten unterstützten uns bei der Auswahl der Behandlungsmethode.

Chronische Wirbelsäulen-Schmerzen

Je länger die Schmerzen andauern, desto größer ist die Gefahr einer Chronifizierung. Im Vordergrund steht Schmerzmanagement, Muskelaktivierung, Muskelausdauertraining und Muskelaufbautraining. Passive Bewegungen werden eingesetzt, wenn nötig zur Verbesserung des Bewegungsausmaßes.

Bewegungsmangel und geringe körperliche Fitness können wiederkehrende Rückenschmerzen begünstigen. Einseitige Haltungsmuster im Beruf werden unter Umständen besser toleriert, wenn betroffene Personen in der Freizeit für einen aktiven Ausgleich sorgen.

Die langfristige Prognose hängt unter anderem davon ab, ob Personen wieder ein aktives Leben führen. Dies gilt auch für Personen mit operierten oder konservativ behandelten Bandscheibenvorfall. Schonung und Bewegungsmangel ist langfristig Gift für Ihren Rücken. Ziel ist es die Muskulaturen, die die Wirbelsäule und Bandscheibe schützen an die Umgebung anzupassen, und nicht durch Bücktypen und bestimmte Bewegung zu vermeiden. Wir machen Sie fit für Ihre Arbeit, Sport oder Freizeit.

Preise

Personal Training ist eine Dienstleistung, die von jedem in Anspruch genommen werden kann: von der gesundheitsbewussten Frau, die ihre Figur in Form bringen möchte, den Geschäftsmann, der leistungsfähiger und kreativer sein möchte, den Freizeitsportler, bis hin zu jemanden der unter chronischen orthopädischen Beschwerden leidet.

In einem kostenlosen Beratungsgespräch klären wir Ihre sportlichen und gesundheitlichen Ziele. Eine Trainingseinheit dauert 45-90 Minuten.

Je nach Intensität und Dauer der Betreuung vereinbaren wir eine Vergütung auf Stundenbasis oder nach Wunsche.