Pilates


Pilates ist ein leicht erlernbares, effektives Training um den ganzen Körper in Balance zu bringen. Es werden vor allem die tiefen, kleinen Muskeln unseres Stützapparates angesprochen. Dadurch stärkt Pilates nicht nur Rücken- und Bachmuskulatur sondern trainiert auch Ihr Körpergefühl und die Haltung.

Durch kontrollierte, langsame uns präzise Bewegungen, meist im Atemrhythmus, wird Ihr gesamter Körper geschmeidig und Sie werden beweglicher.

Da wir in kleinen Gruppen arbeiten werden, kann ich auf Grund meiner physiotherapeutischen Erfahrung auf jeden Teilnehmer individuell eingehen.

Zeitpunkt       Jeden Mittwoch von 19:30-20:30 Uhr
                     und jeden Freitag von 10:45-12:00 Uhr
Kosten           10 Euro für 1 Std.



Anja Faustmann

Staatlich anerkannte
Physiotherapeutin und
Sportphysiotherapeutin
Pilates- und Nordic
Walking Trainerin



Hatha Yoga


Der Kurs vermittelt einen Einstieg in die Yoga Praxis mit leichten, aber effektiven Körper- und Atemübungen, sowie Tiefenentspannung. Es erfolgen Anleitungen zur Ausführung der Körperübungen, zum Atem, sowie Hinweise auf die Wirkung der Übungen. Auf Wunsch ist zusätzlich eine Einführung in die Yoga Philosophie und der Meditation möglich.

Auswirkungen der Yoga Praxis :
Der Yoga–Weg verleiht Heiterkeit, Gelassenheit und Selbsterkenntnis. Die Yoga- Übungen (asanas) wirken auf Körper Geist und Seele ausgleichend und kräftigend. Verspannungen werden abgebaut, der Körper wird geschmeidiger, gestärkt und stabilisiert. Yoga wirkt vorbeugend vor vielen Krankheiten, der Schlaf wird erholsamer und die Lebensqualität erhöht sich. Durch Aufnahme von mehr Sauerstoff verbesserte sich die Konzentration.

Grundlagen der Yogapraxis. Achtsame Körperübungen / asanas u. a. zum Abbau von Verspannungen. Yoga Atemübungen und Tiefenentspannung erlernen.

Kurs               Beginn 7.Januar 2011
Zeitpunkt        Jeden Freitag von 10.30-12.00
Kosten            120 Euro für 10 UStd.






Regina Voß

Entspannungstrainerin, Gesprächstherapeutin und Psychologische Beraterin. Coach für Stressmanagement , Heilpraktikerin für Psychotherapie u. Atemtherapie im Studium



Qigong


Der Kurs beginnt zunächst mit der Übungsreihe der 18 Figuren, die in jedem Alter einfach zu erlernen und leicht zu praktizieren sind. Die o. g. Übungen bewegen und harmonisieren alle Gelenke, Sehnen, Muskeln und den gesamten Körper sehr schonend, und tief wirksam. Es erfolgen Anleitungen zur Ausführung der Körperübungen, zum Atem, sowie Hinweise auf die Wirkung der Übungen.

Auswirkungen der Qigong Praxis :
Qigong ist eine aus China kommende Übungsmethode zur Pflege und Erhaltung eines gesunden und langen Lebens. Qi bedeutet übersetzt Lebensenergie, Lebenskraft. Nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ist der Mensch gesund, wenn das Qi im Meridiansystem ohne Blockaden durch unseren Körper fließt. Durch die Qigong Praxis wird das Qi in Fluss gebracht, dadurch können körperliche und psychische Blockaden gelöst werden. Durch die harmonisierenden Übungen entsteht ein besseres Körpergefühl, die Gesundheit wird gestärkt und es kommt zu einer seelische Entlastung bis hin zu einem Glücksgefühl

Authentisches Qigong. Der chinesische Weg für ein gesundes und langes Leben. Zur Qi - Harmonisierung von Körper Geist und Seele.
Förderung der Beweglichkeit und für mehr Lebensenergie.

Kurs ab Januar 2011 möglich bei mindestens vier Teilnehmern
Zeitpunkt      wöchentlich 1 ½ Std. Termin noch offen
Kosten          120 Euro für 10 UStd.






Regina Voß

Entspannungstrainerin, Gesprächstherapeutin und Psychologische Beraterin. Coach für Stressmanagement , Heilpraktikerin für Psychotherapie u. Atemtherapie im Studium



Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (PM)


Entspannung nach Muskelanspannung sowie den Körper und seine Muskeln kennen lernen. Erlernt werden Übungen mit einzelnen Muskelgruppen, sowie eine Gesamtkörperentspannung. Die unterschiedlichen Übungen sind innerhalb von 5 Minuten bis hin zu 60 Minuten durchführbar. Zum Beispiel kurze Übungen gegen Stress am Schreibtisch, in Sitzungen und Konferenzen. Durch dieses Trainingsprogamm können Sie sich selber jederzeit entspannen. Geübt werden die klassischen Verfahren und moderne Varianten.

Auswirkungen der progressiven Muskelentspannung :
Lösen von körperlichen und muskulären Anspannungen, gegen Unruhe, Daueranspannungen, Schlafstörungen, Spannungskopfschmerz, Migräne, verschiedener Schmerzformen, Spannungsgefühle und Nervosität, frei flottierender Angst und Prüfungsangst und ergänzend in der Schmerztherapie anwendbar. Gezielter Muskelaufbau einzelner Muskelgruppen bis in tiefe Muskelschichten ist möglich. Eine Körperreise um körperliche und psychische Spannungen zu lösen. Abbau von Ängsten und Spannungen und erlebbare Entspannung bis hin zur Tiefenentspannung.

Den Rücken und sämtliche Muskeln stärken.
Für mehr Beweglichkeit und zur Schulung der Körperwahrnehmung.
Entspannung nach Anspannung. Zur eigenen Kraftquelle finden.

Kurs               Beginn 7.Januar 2011
Zeitpunkt        Jeden Freitag von 17.00-18.00
Kosten            100 Euro für 10 Std.






Regina Voß

Entspannungstrainerin, Gesprächstherapeutin und Psychologische Beraterin. Coach für Stressmanagement , Heilpraktikerin für Psychotherapie u. Atemtherapie im Studium



YOGA ENTSPANNT


Mit „TriYoga flows“ bringst Du Deine Lebensenergie spürbar zum Fließen. Langsame fließende Bewegungen werden nach dem Prinzip der Welle sorgfältig ausgeführt, dadurch erreichen und kräftigen wir auch die tiefen Muskelschichten und arbeiten nachhaltig an mehr Aufrichtung im Körper.
Körper und Geist lernen neue Muster, alte ungünstige Muster werden aufgelöst. Komme in Deine Kraft und entdecke die Leichtigkeit !

In den Yogastunden arbeiten wir auf drei Ebenen, die alle miteinander verbunden sind - Körperstellung (Asana), Atmung (Pranayama), Handhaltungen zur Energielenkung (Mudra).

Ich biete auch Spezialkurse für Schwangere und zur Rückbildung sowie Kinderyoga an. Ziel meines Unterrichts ist es, die Teilnehmer in Kontakt mir sich selbst und so zu mehr Ruhe & Gelassenheit bei spürbar mehr Energie & Kraft zu führen.

In kleinen Gruppen ist ein intensives und konzentriertes Üben möglich !

Kurszeit :       Mittwochs 9:30-11:00 Uhr
Kurstermine : Juni – September (inkl. Sommerpause)
                     Oktober – Dezember
                     Januar – März
                     April – Juni
Die genauen Termine bitte erfragen!
Kursgebühr :  120€ für 10 x 90 Minuten






Bianca v.Roeder

Ich habe zwei Yogalehrerausbildungen in unterschiedlichen Stilen abgeschlossen (Hatha Yoga & TriYoga®).
Seit sieben Jahren unterrichte ich Yoga im Einzel- und Gruppenunterricht.

Tel. 030-40100964
bvroeder@web.de



Neu - Neu - Neu - Neu - Neu

Ab 27.4.2010 - Dienstags 18.00-19.00 Uhr
Für Anfänger sowie Fortgeschrittene ist ein Kurseinstieg jederzeit möglich.

Circle–Training ist eine spezielle Methode des Konditionstrainings, bei der verschiedene Stationen nacheinander absolviert werden müssen.
Schwerpunktmäßig: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit
Das Training umfasst eine Reihe verschiedener Übungen, die die wichtigsten Muskeln kräftigen. Die Übungen werden in Intervallen mit einem Zeitlimit nacheinander ausgeführt. So kann sich eine Muskelgruppe regenerieren, während die Nächste trainiert wird.